Haltungstraining Anja Kempf - feelstrong.de spezialisiert auf Leistungssportler Fußball Fußballer Fußballspieler Fußballtrainer Fußballtraining Stürmer Feldspieler  Dribbeln Passen Hechten Torwart Torwartspieler Torwarttrainer Torwarttraining Torhüter Torhütertraining Torhütertrainer Keeper Keepertraining Keepertrainer
Anja Kempf
Expertin für Haltungstraining
Ziele:
Schmerzfreiheit, Wohlbefinden,

Top-Leistungen im Sport

… ich zeige dir, wie du deine ungenutzten Muskeln reaktivierst.

Mein Haltungstraining kann dir dabei helfen, schmerzfrei zu werden, dein Wohlbefinden zu verbessern und deine sportliche Leistung zu steigern.
Viele Menschen, besonders auch Leistungssportler, bewegen sich mit einer Schon- oder Fehlhaltung im Alltag und im Sport.
Dabei bemerkt der Körper die eigene „krumme“ Haltung oft gar nicht.

Mein Anliegen:
dein muskuläres Gleichgewicht

Haltungstraining feelstrong Bewegungsanalyse Spiralstabilisation Spiraldynamik Schonhaltung und Fehlhaltung im Vergleich zum aufrechten Gang im Fußballtraining Fußball Fußballer Leistungssportler Fußballspieler Fußballtrainer Stürmer Feldspieler  Dribbeln Passen Hechten Torwart Torwartspieler Torwarttrainer Torwarttraining Torhüter Torhütertraining Torhütertrainer Keeper Keepertraining Keepertrainer Reha Rehatraining Rehasport  Präventionssport Prävention Fitnesstraining Haltungskorrektur Bremerhaven
– links Schonhaltung mit Muskelverkürzungen
– rechts aufrechter Gang

Typische Probleme können zum Beispiel auftauchen in:

Oberschenkel (vorne und hinten), Knie, Wade, Leiste, Po, Bauchmuskulatur
oder ganz allgemein als
Rückenprobleme (Bandscheibenvorfälle), Schulterschmerzen, Nackenprobleme, Hohlkreuz, ISG / Iliosakralgelenk, Kopfschmerzen, Bänderrisse, Schmerzen aller Art.

Haltungstraining kann bei Muskelproblemen helfen, wie zum Beispiel bei Oberschenkelprobleme Knieschmerzen Leistenprobleme Nackenschmerzen ISG Iliosakralgelenk vordere und hintere Oberschenkelmuskulatur Nackenproblemen Bauchmuskulatur Lendenwirbelprobleme Bandscheibenprobleme Bandscheibenvorfall Wadenmuskulatur Sprunggelenk Knieprobleme Fersensporn Kalkschulter
häufige Problemstellen bei einer Fehl- und Schonhaltung,
wenn nur die grünen Muskelketten arbeiten.
– eigentlich halten uns diese Muskeln in der Ruhephase und nicht während einer Bewegung
= die Probleme entstehen, weil die falschen Muskeln arbeiten



Quick – Check
Schon mal deine eigene Haltung angeschaut?
– einfach mit dem eigenen Handy fotografieren lassen und mit den 2 folgenden Zeichnungen „Hohlkreuz“ und „Körperachse“ vergleichen!

Haltungstraining Hohlkreuz und gerade Haltung im Vergleich Haltungskorrektur bei Fußballern Schmerzen und Probleme in Oberschenkel Knie Wade Leiste Po Rücken Nacken ISG Iliosakralgelenk bei Fußballspielern Fußballtraining Fußball Fußballer Leistungssportler Fußballspieler Fußballtrainer Stürmer Feldspieler  Dribbeln Passen Hechten Torwart Torwartspieler Torwarttrainer Torwarttraining Torhüter Torhütertraining Torhütertrainer Keeper Keepertraining Keepertrainer Reha Sport Rehatraining Rehasport  Präventionssport Prävention Fitnesstraining Haltungskorrektur Bremerhaven
Hohlkreuz links, im Gegensatz dazu
rechts eine aufrechte Körperhaltung


Ein Grund für die Fehl- oder Schonhaltung können „Muskelverkürzungen“ sein.
Dadurch können einerseits manche Muskeln überbeansprucht oder fehlbelastet werden und andererseits andere Muskeln zu wenig oder überhaupt nicht benutzt werden.

kurz gesagt:
Oft arbeiten die falschen Muskeln während der Bewegung.

Eine nach vorne verschobene Haltung kann beispielsweise im Laufe der Zeit zu den oben genannten Schmerzen, Verletzungen und zu Einschränkungen der Beweglichkeit führen.

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links eine nach vorne geneigte Körperhaltung
rechts hingegen steht die Figur gerade

Dein Körper kann mehr – ich zeige dir mit meinem Haltungstraining wie.

Dazu findest du unter dem Punkt „Wissenswertes“ am Ende des Textes eine Übung, die dir deine Körperhaltung vor Augen führt.


Ich habe selbst Fußball gespielt, deshalb weiß ich aus eigener Erfahrung, was besonders für Fußballer wichtig ist.

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Der vordere Fußballer mit dem rot-weißen Trikot läuft sehr gerade, dabei nutzt er die richtigen Muskeln, wie bei dem Skelett mit den Bändern.

Meine Leistung:

Mit meiner Analyse zeige ich dir zuerst deine ungenutzten Muskelgruppen auf.
Danach erkläre ich dir leicht verständlich deine Probleme. Dazu benutze ich meine verschiedenen Skelett-Modelle.
Anschließend arbeiten wir daran, dass wieder alle Muskeln in deinem Körper richtig zusammen arbeiten können und dadurch dein Wunschziel erreichbar wird.

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Zum Haltungstraining bringe ich meine riesige Tasche mit meinen Spezial-Skeletten in Lebensgröße mit, so dass ich die Zusammenhänge super erklären kann.

Vor allem bei Leistungssportlern können Bewegungsausmaß, Schnelligkeit und Verletzungsrisiko durch Fehl- oder Schonhaltungen negativ beeinflusst werden.

Die kritischen Stellen sind rechts markiert und ebenfalls die richtigen Alternativen links dazu.

Haltungstraining Schmerzen bei Fußballern in den vertikalen Muskelketten Spiralstabilisation Spiraldynamik: Oberschenkel Oberschenkelschmerzen Oberschenkelprobleme Knie Knieschmerzen Knieprobleme Wade Wadenschmerzen Wadenprobleme Leiste Leistenprobleme Leistenschmerzen Po Pomuskel Poschmerzen Poprobleme Rücken Rückenschmerzen Rückenprobleme Nacken Nackenschmerzen Nackenprobleme ISG Iliosakralgelenk bei Fußballspielern Fußballtraining Fußball Fußballer Leistungssportler Fußballspieler Fußballtrainer Stürmer Feldspieler  Dribbeln Passen Hechten Torwart Torwartspieler Torwarttrainer Torwarttraining Torhüter Torhütertraining Torhütertrainer Keeper Keepertraining Keepertrainer Reha Sport Rehatraining Rehasport  Präventionssport Prävention Fitnesstraining Haltungskorrektur Bremerhaven
rechts: grüne Muskelketten sind dafür zuständig, uns in der Ruhephase zu halten
links: bunte Muskelketten sorgen dabei für die Bewegung

Meine Trainerarbeit:

Ich bringe dir bei, wie du deine bunten Muskelketten (links) reaktivierst und während einer Bewegung einsetzt. Die grünen Muskeln (rechts) sollen dabei nicht mithelfen und sich stattdessen entspannen. Dadurch können sich deine Schon- und Fehlhaltung / Probleme (rote Kreise) reduzieren oder bestenfalls sogar ganz verschwinden.


Eine gesunde und ausgewogene Körperhaltung (Bild oben: links dargestellt) kann sich somit direkt positiv auf dein Wohlbefinden und deine Leistungsfähigkeit auswirken. Bei Leistungssportlern ermöglicht sie eine langjährige Ausübung des Sports auf Top-Niveau.

Haltungstraining EMG = Aktivitätsdiagramm der Muskeln Spiralstabilisation Spiraldynamik feelstrong Anja Kempf Bremerhaven Oberschenkel Oberschenkelschmerzen Oberschenkelprobleme Knie Knieschmerzen Knieprobleme Wade Wadenschmerzen Wadenprobleme Leiste Leistenprobleme Leistenschmerzen Po Pomuskel Poschmerzen Poprobleme Rücken Rückenschmerzen Rückenprobleme Nacken Nackenschmerzen Nackenprobleme ISG Iliosakralgelenk bei Fußballspielern Fußballtraining Fußball Fußballer Leistungssportler Fußballspieler Fußballtrainer Stürmer Feldspieler  Dribbeln Passen Hechten Torwart Torwartspieler Torwarttrainer Torwarttraining Torhüter Torhütertraining Torhütertrainer Keeper Keepertraining Keepertrainer Reha Sport Rehatraining Rehasport  Präventionssport Prävention Fitnesstraining Haltungskorrektur Bremen Hamburg Cuxhaven Wilhelmshaven Dorum Schiffdorf Oldenburg Delmenhorst Braunschweig Hannover Osnabrück Achim
wissenschaftlicher Beweis:
Dr. Smisek – EMG = Aktivitätsdiagramm der Muskeln
während einer Bewegung
– oben Spiralen aktiv (sehr gut)
– unten Vertikalen inaktiv (sehr gut)
Genau so sollten die Muskeln arbeiten.

Mein Wunschziel für dich:

Deine Bewegungsabläufe können erstens effizienter und schmerzfrei umgesetzt werden (großes Bewegungsausmaß, stabile Bewegung).
Zweitens reduzieren sich Ausgleichsbewegungen und – z.B. bei Leistungssportlern – verletzungs- oder schmerzbedingte Trainingspausen bzw. Wettkampfausfälle.
Drittens werden die Leistungsfähigkeit (z.B. Ausdauer, Beweglichkeit) und Feinmotorik (z.B. Passschärfe und Genauigkeit) gesteigert.
Anders ausgedrückt:

„Wir erreichen eine möglichst stabile Bewegung auch in einer instabilen Position.“

Hier kommen meine Fotos von der
U21 Nationalmannschaft als tolle Beispiele für Fußballer.
September 2019 in Zwickau kurz vor dem U21-Länderspiel gegen Griechenland.

Lukas Nmecha, Markus Schubert und  Robin Hack  - super Bewegungsausmaß feelstrong Oberschenkel Oberschenkelschmerzen Oberschenkelprobleme Knie Knieschmerzen Knieprobleme Wade Wadenschmerzen Wadenprobleme Leiste Leistenprobleme Leistenschmerzen Po Pomuskel Poschmerzen Poprobleme Rücken Rückenschmerzen Rückenprobleme Nacken Nackenschmerzen Nackenprobleme ISG Iliosakralgelenk bei Fußballspielern Fußballtraining Fußball Fußballer Leistungssportler Fußballspieler Fußballtrainer Stürmer Feldspieler  Dribbeln Passen Hechten Torwart Torwartspieler Torwarttrainer Torwarttraining Torhüter Torhütertraining Torhütertrainer Keeper Keepertraining Keepertrainer Reha Sport Rehatraining Rehasport  Präventionssport Prävention Fitnesstraining Haltungskorrektur Bremerhaven
Lukas Nmecha, Markus Schubert und Robin Hack

Lukas und Markus sind super Beispiele für ein großes Bewegungsausmaß und eine stabile Bewegung in einer instabilen Position.
Salih Özcan und Ridle Baku U21 Nationalmannschaft Anja Kempf Oberschenkel Oberschenkelschmerzen Oberschenkelprobleme Knie Knieschmerzen Knieprobleme Wade Wadenschmerzen Wadenprobleme Leiste Leistenprobleme Leistenschmerzen Po Pomuskel Poschmerzen Poprobleme Rücken Rückenschmerzen Rückenprobleme Nacken Nackenschmerzen Nackenprobleme ISG Iliosakralgelenk bei Fußballspielern Fußballtraining Fußball Fußballer Leistungssportler Fußballspieler Fußballtrainer Stürmer Feldspieler  Dribbeln Passen Hechten Torwart Torwartspieler Torwarttrainer Torwarttraining Torhüter Torhütertraining Torhütertrainer Keeper Keepertraining Keepertrainer Reha Sport Rehatraining Rehasport  Präventionssport Prävention Fitnesstraining Haltungskorrektur Bremerhaven
Salih Özcan und Ridle Baku

Ridle Baku als tolles Beispiel für eine stabile Bewegung in einer instabilen Position.
Niklas Dorsch U21 Nationalmannschaft Anja Kempf Bremerhaven Oberschenkel Oberschenkelschmerzen Oberschenkelprobleme Knie Knieschmerzen Knieprobleme Wade Wadenschmerzen Wadenprobleme Leiste Leistenprobleme Leistenschmerzen Po Pomuskel Poschmerzen Poprobleme Rücken Rückenschmerzen Rückenprobleme Nacken Nackenschmerzen Nackenprobleme ISG Iliosakralgelenk bei Fußballspielern Fußballtraining Fußball Fußballer Leistungssportler Fußballspieler Fußballtrainer Stürmer Feldspieler  Dribbeln Passen Hechten Torwart Torwartspieler Torwarttrainer Torwarttraining Torhüter Torhütertraining Torhütertrainer Keeper Keepertraining Keepertrainer Reha Sport Rehatraining Rehasport  Präventionssport Prävention Fitnesstraining Haltungskorrektur Bremerhaven
Niklas Dorsch
perfektes Beispiel für ein super Bewegungsausmaß


Veröffentlichungen zum Thema Haltungstraining:

der ganze Fachbeitrag
in „RehaTreff“ Ausgabe 4 / 2021
auf den Seiten 42 – 45



der ganze Fachbeitrag
in „beatmetleben“ Ausgabe 5 / 2022
auf den Seiten 44 – 46




hier kannst du mich mit meinem Haltungstraining außerdem persönlich kennenlernen:

IRMA – Bremen

Internationale Reha- und Mobilitätsmesse für Alle
ab Donnerstag, 1. bis Samstag, 3. Juni 2023
als Referentin und Ausstellerin

es gibt Freikarten:

  • bei mir persönlich, einfach anrufen
    015 75 – 20 76 055
  • im Windfang / Haupteingang
    Stresemannstr. 46 / BRIG
    Montag – Freitag von 8 – 15 Uhr
  • bei Monika Eberlein
    AG Freizeit und Kultur
    0175 – 5950805
    freizeit@netzwerk-inklusives-bremerhaven.de
  • STÄWOG
    Barkhausenstr. 22
    Montag, Mittwoch, Donnerstag 8.30 – 15.30 Uhr
    Dienstag 8.30 – 17 Uhr
    Freitag 8.30 – 12 Uhr

Den direkten Link zur Messe findest du hier.


B- Präventionsfortbildung – Wremen bei Bremerhaven
für C und B Lizenz-Verlängerung

Haltungstraining – Was ist Haltung?
Wo fängt sie an?
Samstag 24. Juni 2023
9 – 16.30 Uhr
als Referentin
hier geht es zur Anmeldung

Rückenschmerzen Fortbildung beim Kreissportbund Cuxhaven Landessportbund Niedersachsen bei Lizenzverlängerung bei Präventionssport für die Lizenzen C und B. 
hilft bei: Rückenprobleme, Schulterschmerzen, Schulterprobleme, Nackenschmerzen, Nackenprobleme, Hohlkreuz, Skoliose, Rundrücken, Wadenprobleme, Wadenschmerzen, Leistenprobleme, Leistenschmerzen, Oberschenkelprobleme, Oberschenkelschmerzen, Knieschmerzen, Knieprobleme, Hüftbeuger, Muskelverkürzung, Fehlhaltung, Schonhaltung, Hüftschmerzen, Hüftprobleme, 
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Hast du Schmerzen oder muskuläre Probleme? – dann einfach anrufen.
Anja Kempf – Haltungstraining

Ich freue mich auf dich.

+49 – 15 75 – 20 76 055

anjakempf (at) feelstrong.de



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Auf Instagram zeige ich beispielsweise verschiedene
Haltungstraining – Übungen,
die du einfach nachmachen kannst.


Dabei erkläre ich sie leicht verständlich anhand von vielen Fotos, Zeichnungen und Bildern.
In diesem Sinne folge mir einfach und du bleibst super informiert.
Ebenfalls freue ich mich natürlich über Likes und Kommentare. Denn dadurch sehe ich, was dir gefällt oder wo vielleicht noch Fragen offen sind.
Des weiteren kannst du mir auch deine Wünsche zu einem speziellen Thema schreiben. Hierzu erarbeite ich dann einen neuen Post.
Möglicherweise freuen sich dann auch andere Fußballspieler über deinen Kommentar und folgen deinem Account.





Wissenswertes – sehr ausführlich + Übung am Ende –

Veröffentlichungen:
Fachbeitrag in RehaTreff
Fachbeitrag in beatmetleben

Qualifikationen aus den unterschiedlichsten Bereichen

Meine Zielgruppen

Mein Trainingsziel für dich

Hier findest du meine Trainerstationen.

Kurse, Fortbildungen, Messen

Meine persönlichen “Highlights” stehen hier.

Antworten auf häufige Fragen

Infos zur Spiralstabilisation der Wirbelsäule nach Dr. Smisek

Links

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