Expertin für Haltungstraining Anja Kempf "ich richte dich auf"
Ziele: Schmerzfreiheit, Work-Life-Balance, selbstbestimmtes Leben im Alter, bessere Selbstdarstellung durch eine geradere Körperhaltung,
Top-Leistungen im Sport

– deine Expertin für Haltungstraining in Bremerhaven –
Anja Kempf
„ich richte dich auf“

Ziele: Schmerzfreiheit,
selbstbestimmtes Leben im Alter,
sicheres Auftreten,
Top-Leistungen im Sport …

… durch ein größeres Bewegungsausmaß

ganzheitliche Analyse deiner Schmerzen und deren Ursache

– sei dir wichtig –
ruf gern an und lerne mich kennen

+49 – 1575 – 20 76 055


Mein Anliegen:
dein muskuläres Gleichgewicht

Mein Haltungstraining kann dir dabei helfen, schmerzfrei zu werden, dein Wohlbefinden zu verbessern und deine sportliche Leistung zu steigern.
Viele Menschen, selbst Leistungssportler, bewegen sich mit einer Schon- oder Fehlhaltung im Alltag und im Sport. Dadurch können muskuläre Probleme verursacht oder verstärkt werden.

Hast du hier muskuläre Probleme?
– dann kann ich dir helfen

Typische Symptome einer Fehlhaltung können zum Beispiel sein: Rückenprobleme, Schulterschmerzen, Nackenprobleme, Bandscheibenvorfälle, Hohlkreuz, ISG / Iliosakralgelenk, Kopfschmerzen, Skoliose, Bänderrisse, Tennisarm, muskuläre Schmerzen aller Art

oder im Speziellen bei Sportlern in:
Oberschenkel (vorne und hinten), Knie, Wade, Leiste, Po, Bauchmuskulatur

Typische Symptome einer Fehlhaltung können zum Beispiel sein:

Rückenprobleme, Schulterschmerzen, Nackenprobleme, Rundrücken, Bandscheibenvorfälle, Hohlkreuz, Skoliose,
ISG / Iliosakralgelenk, „Restless Legs“, Kopfschmerzen, Rektusdiastase, Trichterbrust, Tennisarm, X-Beine, Karpaltunnel-Syndrom, Fersensporn, Hammerzeh,
muskuläre Schmerzen aller Art

oder im Speziellen bei Sportlern in:
Oberschenkel (vorne und hinten), Knie, Wade, Leiste, Po, Bauchmuskulatur


Diese Probleme können durch „Muskelverkürzungen“ entstehen.

Dabei bemerkt der Körper die Schon- oder Fehlhaltung oft gar nicht.
Das heißt, die eigene „krumme“ Haltung nimmt man selber überhaupt nicht als solche wahr.


Woher kommt eine krumme Haltung? 
 Haltungstraining

Woher kommt diese
„krumme Haltung“?

… daher, dass wir im Alltag so viel sitzen!
Dadurch können sich Muskeln verkürzen und das beeinflusst unsere ganze Körperhaltung, zum Beispiel wenn wir uns bewegen wollen.

Unser Bewegungsausmaß reduziert sich mit der Zeit immer mehr und wir bemerken es überhaupt nicht.

Wir sitzen zum Beispiel beim Essen, im Auto, auf dem Fahrrad, in der Schule, bei der Arbeit, auf dem Sofa etc..



… ich zeige dir, wie du dich wieder aufrichten kannst …

Haltungstraining feelstrong Bewegungsanalyse Spiralstabilisation Spiraldynamik Schonhaltung und Fehlhaltung im Vergleich zum aufrechten Gang im Fußballtraining Fußball Fußballer Leistungssportler Fußballspieler Fußballtrainer Stürmer Feldspieler  Dribbeln Passen Hechten Torwart Torwartspieler Torwarttrainer Torwarttraining Torhüter Torhütertraining Torhütertrainer Keeper Keepertraining Keepertrainer Reha Rehatraining Rehasport  Präventionssport Prävention Fitnesstraining Haltungskorrektur Bremerhaven
  • erstens im Alltag durch Übungen für zwischendurch und
  • zweitens spezielles Training nach der Methode „Spiralstabilisation“


Diese Vorgehensweise hat sich bewährt.

vergleiche:

  • links Schonhaltung
    mit Muskelverkürzungen

  • rechts aufrechter Gang



Quick – Check

Haltungstraining Hohlkreuz und gerade Haltung im Vergleich Haltungskorrektur bei Fußballern Schmerzen und Probleme in Oberschenkel Knie Wade Leiste Po Rücken Nacken ISG Iliosakralgelenk bei Fußballspielern Fußballtraining Fußball Fußballer Leistungssportler Fußballspieler Fußballtrainer Stürmer Feldspieler  Dribbeln Passen Hechten Torwart Torwartspieler Torwarttrainer Torwarttraining Torhüter Torhütertraining Torhütertrainer Keeper Keepertraining Keepertrainer Reha Sport Rehatraining Rehasport  Präventionssport Prävention Fitnesstraining Haltungskorrektur Bremerhaven


Schon mal deine eigene Haltung angeschaut?

– einfach mit dem eigenen Handy fotografieren lassen und dann mit den 2 Zeichnungen „Hohlkreuz“ und „Körperachse“ vergleichen!

  • links Hohlkreuz

  • rechts eine aufrechte Körperhaltung


ein weiteres Beispiel kann sein:

Haltungstraining Körperhaltung nach vorn geneigt, schlechte Körperachse Anja Kempf Oberschenkel Oberschenkelschmerzen Oberschenkelprobleme Knie Knieschmerzen Knieprobleme Wade Wadenschmerzen Wadenprobleme Leiste Leistenprobleme Leistenschmerzen Po Pomuskel Poschmerzen Poprobleme Rücken Rückenschmerzen Rückenprobleme Nacken Nackenschmerzen Nackenprobleme ISG Iliosakralgelenk bei Fußballspielern Fußballtraining Fußball Fußballer Leistungssportler Fußballspieler Fußballtrainer Stürmer Feldspieler  Dribbeln Passen Hechten Torwart Torwartspieler Torwarttrainer Torwarttraining Torhüter Torhütertraining Torhütertrainer Keeper Keepertraining Keepertrainer Reha Sport Rehatraining Rehasport  Präventionssport Prävention Fitnesstraining Haltungskorrektur Bremerhaven Fersensporn Kalkschulter

Eine nach vorne verschobene Körperhaltung, die im Laufe der Zeit zu den oben genannten Schmerzen, Verletzungen und zu Einschränkungen der Beweglichkeit führt.

  • links eine nach vorne geneigte Körperhaltung

  • rechts dagegen steht die Figur gerade


Meine Leistung:

Mit meiner Analyse zeige ich dir zuerst auf, wo du Verbesserungsmöglichkeiten hast.
Danach erkläre ich dir leicht verständlich, wie du deine Potenziale nutzen kannst. Dazu benutze ich meine verschiedenen Skelett-Modelle.
Anschließend arbeiten wir daran, dass wieder alle Muskeln in deinem Körper richtig zusammen arbeiten können. Dadurch wird dein Wunschziel erreichbar.

feelstrong Anja Kempf Bremerhaven Anschauungsmaterial Oberschenkel Oberschenkelschmerzen Fersensporn Kalkschulter Oberschenkelprobleme Knie Knieschmerzen Knieprobleme Wade Wadenschmerzen Wadenprobleme Leiste Leistenprobleme Leistenschmerzen Po Pomuskel Poschmerzen Poprobleme Rücken Rückenschmerzen Rückenprobleme Nacken Nackenschmerzen Nackenprobleme ISG Iliosakralgelenk bei Fußballspielern Fußballtraining Fußball Fußballer Leistungssportler Fußballspieler Fußballtrainer Stürmer Feldspieler  Dribbeln Passen Hechten Torwart Torwartspieler Torwarttrainer Torwarttraining Torhüter Torhütertraining Torhütertrainer Keeper Keepertraining Keepertrainer Reha Sport Rehatraining Rehasport  Präventionssport Prävention Fitnesstraining Haltungskorrektur Bremerhaven

Zu meinem Haltungstraining bringe ich meine riesige Tasche mit meinen
Spezial-Skeletten
in Lebensgröße mit, so dass ich die Zusammenhänge super erklären kann.



Vor allem bei Leistungssportlern können Bewegungsausmaß, Schnelligkeit und ebenso das Verletzungsrisiko durch Fehl- oder Schonhaltungen negativ beeinflusst werden.
Aus diesem Grund ist eine gerade, aufrechte Körperachse besonders wichtig.

Durch mein Haltungstraining entlasten die bunten Spiralen (links) – die Problemstellen (rechts).

Haltungstraining Schmerzen bei Fußballern in den vertikalen Muskelketten Spiralstabilisation Spiraldynamik: Oberschenkel Oberschenkelschmerzen Oberschenkelprobleme Knie Knieschmerzen Knieprobleme Wade Wadenschmerzen Wadenprobleme Leiste Leistenprobleme Leistenschmerzen Po Pomuskel Poschmerzen Poprobleme Rücken Rückenschmerzen Rückenprobleme Nacken Nackenschmerzen Nackenprobleme ISG Iliosakralgelenk bei Fußballspielern Fußballtraining Fußball Fußballer Leistungssportler Fußballspieler Fußballtrainer Stürmer Feldspieler  Dribbeln Passen Hechten Torwart Torwartspieler Torwarttrainer Torwarttraining Torhüter Torhütertraining Torhütertrainer Keeper Keepertraining Keepertrainer Reha Sport Rehatraining Rehasport  Präventionssport Prävention Fitnesstraining Haltungskorrektur Bremerhaven
  • links:
    bunte Muskelketten sorgen dabei für die Bewegung

  • rechts:
    grüne Muskelketten sind dafür zuständig, uns in der Ruhephase zu halten



Meine Trainerarbeit:

Ich bringe dir bei, wie du deine bunten Muskelketten (links) reaktivierst und während einer Bewegung einsetzt. Die grünen Muskeln (rechts) sollen dabei nicht mithelfen und sich stattdessen entspannen. Dadurch können sich deine Schon- und Fehlhaltung / Probleme (rote Kreise) reduzieren oder bestenfalls sogar ganz verschwinden.


Eine gesunde und ausgewogene Körperhaltung (Bild oben: links dargestellt) kann sich somit direkt positiv auf dein Wohlbefinden und deine Leistungsfähigkeit auswirken. Bei Leistungssportlern ermöglicht sie eine langjährige Ausübung des Sports auf Top-Niveau.

Haltungstraining EMG = Aktivitätsdiagramm der Muskeln Spiralstabilisation Spiraldynamik feelstrong Anja Kempf Bremerhaven Oberschenkel Oberschenkelschmerzen Oberschenkelprobleme Knie Knieschmerzen Knieprobleme Wade Wadenschmerzen Wadenprobleme Leiste Leistenprobleme Leistenschmerzen Po Pomuskel Poschmerzen Poprobleme Rücken Rückenschmerzen Rückenprobleme Nacken Nackenschmerzen Nackenprobleme ISG Iliosakralgelenk bei Fußballspielern Fußballtraining Fußball Fußballer Leistungssportler Fußballspieler Fußballtrainer Stürmer Feldspieler  Dribbeln Passen Hechten Torwart Torwartspieler Torwarttrainer Torwarttraining Torhüter Torhütertraining Torhütertrainer Keeper Keepertraining Keepertrainer Reha Sport Rehatraining Rehasport  Präventionssport Prävention Fitnesstraining Haltungskorrektur Bremen Hamburg Cuxhaven Wilhelmshaven Dorum Schiffdorf Oldenburg Delmenhorst Braunschweig Hannover Osnabrück Achim

wissenschaftlicher Beweis:
Dr. Smisek – EMG = Aktivitätsdiagramm der Muskeln
während einer Bewegung
– oben Spiralen aktiv (sehr gut)
– unten Vertikalen inaktiv (sehr gut)
Genau so sollten die Muskeln arbeiten.


Mein Wunschziel für dich:

Deine Bewegungsabläufe können erstens effizienter und schmerzfrei umgesetzt werden (großes Bewegungsausmaß, stabile Bewegung).
Zweitens reduzieren sich Ausgleichsbewegungen und – z.B. bei Leistungssportlern – verletzungs- oder schmerzbedingte Trainingspausen bzw. Wettkampfausfälle.
Drittens werden die Leistungsfähigkeit (z.B. Ausdauer, Beweglichkeit) und Feinmotorik (z.B. Passschärfe und Genauigkeit) gesteigert.
Anders ausgedrückt:

„Wir erreichen eine möglichst stabile Bewegung auch in einer instabilen Position.“


Dein Körper kann mehr – ich zeige dir mit meinem Haltungstraining wie.







Eine Einladung zur U21 Nationalmannschaft hat diese tollen Fotos als Beispiele für Fußballer möglich gemacht.
September 2019 in Zwickau kurz vor dem U21-Länderspiel gegen Griechenland.

Lukas Nmecha, Markus Schubert und  Robin Hack  - super Bewegungsausmaß feelstrong Oberschenkel Oberschenkelschmerzen Oberschenkelprobleme Knie Knieschmerzen Knieprobleme Wade Wadenschmerzen Wadenprobleme Leiste Leistenprobleme Leistenschmerzen Po Pomuskel Poschmerzen Poprobleme Rücken Rückenschmerzen Rückenprobleme Nacken Nackenschmerzen Nackenprobleme ISG Iliosakralgelenk bei Fußballspielern Fußballtraining Fußball Fußballer Leistungssportler Fußballspieler Fußballtrainer Stürmer Feldspieler  Dribbeln Passen Hechten Torwart Torwartspieler Torwarttrainer Torwarttraining Torhüter Torhütertraining Torhütertrainer Keeper Keepertraining Keepertrainer Reha Sport Rehatraining Rehasport  Präventionssport Prävention Fitnesstraining Haltungskorrektur Bremerhaven

Lukas Nmecha, Markus Schubert und Robin Hack

Lukas und Markus sind super Beispiele für ein großes Bewegungsausmaß und eine stabile Bewegung in einer instabilen Position.


Salih Özcan und Ridle Baku U21 Nationalmannschaft Anja Kempf Oberschenkel Oberschenkelschmerzen Oberschenkelprobleme Knie Knieschmerzen Knieprobleme Wade Wadenschmerzen Wadenprobleme Leiste Leistenprobleme Leistenschmerzen Po Pomuskel Poschmerzen Poprobleme Rücken Rückenschmerzen Rückenprobleme Nacken Nackenschmerzen Nackenprobleme ISG Iliosakralgelenk bei Fußballspielern Fußballtraining Fußball Fußballer Leistungssportler Fußballspieler Fußballtrainer Stürmer Feldspieler  Dribbeln Passen Hechten Torwart Torwartspieler Torwarttrainer Torwarttraining Torhüter Torhütertraining Torhütertrainer Keeper Keepertraining Keepertrainer Reha Sport Rehatraining Rehasport  Präventionssport Prävention Fitnesstraining Haltungskorrektur Bremerhaven

Salih Özcan und Ridle Baku

Ridle Baku als tolles Beispiel für eine stabile Bewegung in einer instabilen Position.


Niklas Dorsch U21 Nationalmannschaft Anja Kempf Bremerhaven Oberschenkel Oberschenkelschmerzen Oberschenkelprobleme Knie Knieschmerzen Knieprobleme Wade Wadenschmerzen Wadenprobleme Leiste Leistenprobleme Leistenschmerzen Po Pomuskel Poschmerzen Poprobleme Rücken Rückenschmerzen Rückenprobleme Nacken Nackenschmerzen Nackenprobleme ISG Iliosakralgelenk bei Fußballspielern Fußballtraining Fußball Fußballer Leistungssportler Fußballspieler Fußballtrainer Stürmer Feldspieler  Dribbeln Passen Hechten Torwart Torwartspieler Torwarttrainer Torwarttraining Torhüter Torhütertraining Torhütertrainer Keeper Keepertraining Keepertrainer Reha Sport Rehatraining Rehasport  Präventionssport Prävention Fitnesstraining Haltungskorrektur Bremerhaven

Niklas Dorsch

perfektes Beispiel für ein super Bewegungsausmaß







hier kannst du mich mit meinem Haltungstraining außerdem persönlich kennenlernen:




Turnverein Gut Heil Spaden von 1899 e.V.
Sporthalle Jahnstraße

Samstag 15. Juni 2024
14 – 17 Uhr

als Referentin
Thema:
Haltungstraining-Workshop

weiter zur Anmeldung beim Verein:
04 71 – 8 50 15







B- Präventionsfortbildung –
für C und B Lizenz-Verlängerung

in Sievern

Samstag 22. März 2025
9 – 16.30 Uhr

als Referentin
Thema:
Prävention: Leistungsoptimierung durch Bewegungsflow

weiter zur Anmeldung








Anja Kempf – Haltungstraining, wenn du Schmerzen oder muskuläre Probleme hast
– dann einfach anrufen

Haltungstrainer


+49 – 1575 – 20 76 055
ich freue mich auf dich





übrigens gibt es hier noch weitere Unterseiten zu meinem Haltungstraining:


Hüftbeuger Haltungstraining

warum haben so viele Menschen so viele körperliche Probleme?
Wissenswertes
sehr ausführlich



Haltungstraining

Angebote Einzeltraining – Workshops

Einzeltraining:
1 – 2 Personen ganz individuell

Themen-Workshops:
1: sitzende Tätigkeit
2: schwere oder belastende körperliche Arbeit
3: Arbeiten mit ungünstiger Körperhaltung
4: Selbstdarstellung bei Vorstellungs- / Bewerbungsgesprächen
5: Außenwirkung der eigenen Haltung
6: bessere Leistung im Sport
7: muskuläre Skoliose
8: Fußarbeit
9: sicheres Laufen auf hochhackigen Schuhen
außerdem sind natürlich individuelle Kombinationen oder eigene Themen möglich


Körperachsenaufrichtung bei Anja Kempf

Spiralstabilisation der Wirbelsäule nach Dr. Smisek, das heißt: Körperachsenaufrichtung mit einfachen Übungen


Torwarttraining bei Anja Kempf

Qualifikationen aus den unterschiedlichsten Bereichen, zum Beispiel: Spiralstabilisation, Fußball, Prävention, Reha-Sport


Fußballtraining bei feelstrong

Trainerstationen, da war ich überall schon


Torhütertraining mit feelstrong.de

meine Torwarttraining – “Highlights”


Bandscheibenprobleme

mein Trainingsziel für dich: du kannst dich aufrichten und dadurch Bandscheiben und Gelenke entlasten


Bandscheibenvorfälle

Zielgruppen oder anders ausgedrückt: für wen ist mein Haltungstraining interessant?


Expertin für Haltungstraining Anja Kempf "ich richte dich auf"
Ziele: Schmerzfreiheit, Work-Life-Balance, selbstbestimmtes Leben im Alter, bessere Selbstdarstellung durch eine geradere Körperhaltung,
Top-Leistungen im Sport

da kannst du mich persönlich treffen: Kurse, Fortbildungen, Messen


Aalbesatz in Bremerhaven

feelstrong setzt sich für Umweltschutz ein und unterstützt deshalb die AALAKTIE Bremerhaven



Suchst du Antworten auf häufige Fragen, dann findest du sie hier.

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darüber hinaus habe ich zum Thema Haltungstraining veröffentlicht:







Unternehmerinnen-Netzwerk für Bremerhaven und Umzu

Unternehmerinnen-Netzwerk für Bremerhaven und Umzu

weitere Infos hier










mein Haltungstraining außerdem auf Social Media

Wenn du deine Körperhaltung verbessern möchtest, dann folge mir auf Instagram. Da zeige ich verschiedene Übungen die du einfach nachmachen kannst.

Dabei erkläre ich sie leicht verständlich anhand von vielen Fotos, Zeichnungen und Bildern. In diesem Sinne folge mir einfach und du bleibst super informiert. Ebenfalls freue ich mich natürlich über Likes und Kommentare. Denn dadurch sehe ich, was dir gefällt oder wo vielleicht noch Fragen offen sind. Des weiteren kannst du mir auch deine Wünsche zu einem speziellen Thema schreiben. Hierzu erarbeite ich dann einen neuen Post.
Darüber hinaus stelle ich meine „Angebote Einzeltraining – Workshops“ in meine Story.