Mein Haltungstraining ist anders als normales personal Training.

Viele Menschen, insbesondere auch Leistungssportler, bewegen sich mit einer Schon- oder Fehlhaltung durchs Leben.
Häufig bemerkt der Körper die eigene Fehlhaltung gar nicht.

– links Schonhaltung mit Muskelverkürzungen
– rechts aufrechter Gang mit aktiven spiralen Muskelketten
nach Dr. med. Smisek


Wie gehen oder laufen Sie? – einfach mit dem eigenen Handy aufnehmen lassen … und vergleichen!

Eine Fehlhaltung kann zur Folge haben, dass manche Muskeln überbeansprucht oder fehlbelastet werden und wiederum andere Muskeln zu wenig oder überhaupt nicht benutzt werden.

Auf dem Bild sind die zwei verschiedenen Körperachsen gut zu erkennen.
Unglücklicherweise kann die nach vorne verschobene Haltung links im Laufe der Zeit zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen führen.
Es arbeiten die falschen Muskeln während der Bewegung.


Meine Analyse zeigt die individuellen muskulären Dysbalancen mit den daraus resultierenden Einschränkungen auf. Danach erkläre ich die Einschränkungen leicht verständlich anhand meiner verschiedenen Modelle.

der vordere Profifußballer mit dem rot-weißen Trikot läuft sehr gerade,
wie bei dem Skelett mit den Spiralen

Mein personal Training ermöglicht eine nachhaltige Reaktivierung der ungenutzten Muskelgruppen. Dadurch werden die überbeanspruchten und fehlbelasteten Muskeln entlastet.

Vor allem bei Leistungssportlern können Bewegungsausmaß, Schnelligkeit und Verletzungsrisiko durch Fehl- oder Schonhaltungen negativ beeinflusst werden. Eine gesunde und ausgewogene Körperhaltung kann sich somit direkt positiv auf die Leistungsfähigkeit auswirken und ermöglicht dadurch eine langjährige Ausübung des Sports auf Top-Niveau.

Dr. Smisek – EMG = Aktivitätsdiagramm der Muskeln
oben Spiralen aktiv (sehr gut) – unten Vertikalen inaktiv (sehr gut)

Mein Wunschziel für Sie:
Ihre Bewegungsabläufe können effizienter und schmerzfrei umgesetzt werden, Ausgleichsbewegungen und verletzungs- oder schmerzbedingte Trainingspausen bzw. Wettkampfausfälle werden reduziert.
Leistungsfähigkeit und Lebensqualität werden gesteigert.
Kurz und knapp:

„Wir erreichen eine möglichst stabile Bewegung auch in einer instabilen Position.“

Vielen Dank „RehaTreff“ für den Fachbeitrag

Fachbeitrag in „RehaTreff“ Ausgabe 4 / 2021
auf den Seiten 42 – 45




Fragen? – einfach anrufen

Anja Kempf – Haltungstraining
Ich freue mich auf Sie.

+49 – 15 75 – 20 76 055

anjakempf (at) feelstrong.de




Um die „Erklärzeit“ in der Trainingsstunde zu verkürzen, finden Sie hier

Antworten auf häufige Fragen

Wissenswertes – sehr ausführlich –

und Infos zur Spiralstabilisation der Wirbelsäule nach Dr. Smisek

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