Haltungstraining Expertin Anja Kempf aus Bremerhaven

Expertin für Haltungstraining
Anja Kempf
„ich richte dich auf!“

Wir arbeiten an dem Ursprung deines Problems – nicht an den Symptomen.

Ziele:
Schmerzfreiheit, Wohlbefinden,
Top-Leistungen im Sport


Mein Anliegen:
dein muskuläres Gleichgewicht

Mein Haltungstraining kann dir dabei helfen, schmerzfrei zu werden, dein Wohlbefinden zu verbessern und deine sportliche Leistung zu steigern.
Viele Menschen, besonders auch Leistungssportler, bewegen sich mit einer Schon- oder Fehlhaltung im Alltag und im Sport.
Dabei bemerkt der Körper die eigene „krumme“ Haltung oft gar nicht.


… ich zeige dir, wie du deine ungenutzten Muskeln reaktivierst.

Haltungstraining feelstrong Bewegungsanalyse Spiralstabilisation Spiraldynamik Schonhaltung und Fehlhaltung im Vergleich zum aufrechten Gang im Fußballtraining Fußball Fußballer Leistungssportler Fußballspieler Fußballtrainer Stürmer Feldspieler  Dribbeln Passen Hechten Torwart Torwartspieler Torwarttrainer Torwarttraining Torhüter Torhütertraining Torhütertrainer Keeper Keepertraining Keepertrainer Reha Rehatraining Rehasport  Präventionssport Prävention Fitnesstraining Haltungskorrektur Bremerhaven
  • links Schonhaltung
    mit Muskelverkürzungen

  • rechts aufrechter Gang,
    wenn die „ungenutzten“ Muskeln arbeiten


Typische Probleme können zum Beispiel sein:

Rückenprobleme, Schulterschmerzen, Nackenprobleme, Bandscheibenvorfälle, Hohlkreuz, ISG / Iliosakralgelenk, Kopfschmerzen, Skoliose, Bänderrisse, Schmerzen aller Art.

oder im Speziellen bei Sportlern in:
Oberschenkel (vorne und hinten), Knie, Wade, Leiste, Po, Bauchmuskulatur.

Haltungstraining kann bei Muskelproblemen helfen, wie zum Beispiel bei Oberschenkelprobleme Knieschmerzen Leistenprobleme Nackenschmerzen ISG Iliosakralgelenk vordere und hintere Oberschenkelmuskulatur Nackenproblemen Bauchmuskulatur Lendenwirbelprobleme Bandscheibenprobleme Bandscheibenvorfall Wadenmuskulatur Sprunggelenk Knieprobleme Fersensporn Kalkschulter

ohne Haltungstraining:

häufige Problemstellen bei einer
Fehl- und Schonhaltung,
wenn nur die grünen Muskelketten arbeiten

eigentlich halten uns diese Muskeln in der Ruhephase und nicht während einer Bewegung
= die Probleme entstehen, weil die falschen Muskeln arbeiten



Quick – Check

Schon mal deine eigene Haltung angeschaut?
– einfach mit dem eigenen Handy fotografieren lassen und dann mit den 2 folgenden Zeichnungen „Hohlkreuz“ und „Körperachse“ vergleichen!

Haltungstraining Hohlkreuz und gerade Haltung im Vergleich Haltungskorrektur bei Fußballern Schmerzen und Probleme in Oberschenkel Knie Wade Leiste Po Rücken Nacken ISG Iliosakralgelenk bei Fußballspielern Fußballtraining Fußball Fußballer Leistungssportler Fußballspieler Fußballtrainer Stürmer Feldspieler  Dribbeln Passen Hechten Torwart Torwartspieler Torwarttrainer Torwarttraining Torhüter Torhütertraining Torhütertrainer Keeper Keepertraining Keepertrainer Reha Sport Rehatraining Rehasport  Präventionssport Prävention Fitnesstraining Haltungskorrektur Bremerhaven
  • links Hohlkreuz
    – es arbeiten die falschen Muskeln

  • rechts eine aufrechte Körperhaltung,
    das heißt:
    – es arbeiten die richtigen Muskeln



Aufgrund von Fehl- oder Schonhaltung können „Muskelverkürzungen“ entstehen.
Dadurch können einerseits manche Muskeln überbeansprucht oder fehlbelastet werden und andererseits andere Muskeln zu wenig oder überhaupt nicht benutzt werden.

kurz gesagt:
Oft arbeiten die falschen Muskeln während der Bewegung.

Eine nach vorne verschobene Haltung kann beispielsweise im Laufe der Zeit zu den oben genannten Schmerzen, Verletzungen und zu Einschränkungen der Beweglichkeit führen.

Haltungstraining Körperhaltung nach vorn geneigt, schlechte Körperachse Anja Kempf Oberschenkel Oberschenkelschmerzen Oberschenkelprobleme Knie Knieschmerzen Knieprobleme Wade Wadenschmerzen Wadenprobleme Leiste Leistenprobleme Leistenschmerzen Po Pomuskel Poschmerzen Poprobleme Rücken Rückenschmerzen Rückenprobleme Nacken Nackenschmerzen Nackenprobleme ISG Iliosakralgelenk bei Fußballspielern Fußballtraining Fußball Fußballer Leistungssportler Fußballspieler Fußballtrainer Stürmer Feldspieler  Dribbeln Passen Hechten Torwart Torwartspieler Torwarttrainer Torwarttraining Torhüter Torhütertraining Torhütertrainer Keeper Keepertraining Keepertrainer Reha Sport Rehatraining Rehasport  Präventionssport Prävention Fitnesstraining Haltungskorrektur Bremerhaven Fersensporn Kalkschulter
  • links eine nach vorne geneigte Körperhaltung

  • rechts dagegen steht die Figur gerade



Dein Körper kann mehr – ich zeige dir mit meinem Haltungstraining wie.

Dazu findest du unter dem Punkt „Wissenswertes“ am Ende des Textes eine Übung, die dir deine Körperhaltung vor Augen führt.


Ich habe selbst Fußball gespielt, deshalb weiß ich aus eigener Erfahrung, was besonders für Fußballer wichtig ist.

Haltungstraining Profifußballer mit super Körperhaltung - Anja Kempf feelstrong Spiralstabilisation Spiraldynamik Oberschenkel Oberschenkelschmerzen Oberschenkelprobleme Knie Knieschmerzen Knieprobleme Wade Wadenschmerzen Wadenprobleme Leiste Leistenprobleme Leistenschmerzen Po Pomuskel Poschmerzen Poprobleme Rücken Rückenschmerzen Rückenprobleme Nacken Nackenschmerzen Nackenprobleme ISG Iliosakralgelenk bei Fußballspielern Fußballtraining Fußball Fußballer Leistungssportler Fußballspieler Fußballtrainer Stürmer Feldspieler  Dribbeln Passen Hechten Torwart Torwartspieler Torwarttrainer Torwarttraining Torhüter Torhütertraining Torhütertrainer Keeper Keepertraining Keepertrainer Reha Sport Rehatraining Rehasport  Präventionssport Prävention Fitnesstraining Haltungskorrektur Bremerhaven

Der vordere Fußballer
mit dem
rot-weißen Trikot
läuft sehr gerade,
dabei nutzt er die
richtigen Muskeln, wie bei dem Skelett mit den Bändern.


Meine Leistung:

Mit meiner Analyse zeige ich dir zuerst deine ungenutzten Muskelgruppen auf.
Danach erkläre ich dir leicht verständlich deine Probleme. Dazu benutze ich meine verschiedenen Skelett-Modelle.
Anschließend arbeiten wir daran, dass wieder alle Muskeln in deinem Körper richtig zusammen arbeiten können. Dadurch wird dein Wunschziel erreichbar.

feelstrong Anja Kempf Bremerhaven Anschauungsmaterial Oberschenkel Oberschenkelschmerzen Fersensporn Kalkschulter Oberschenkelprobleme Knie Knieschmerzen Knieprobleme Wade Wadenschmerzen Wadenprobleme Leiste Leistenprobleme Leistenschmerzen Po Pomuskel Poschmerzen Poprobleme Rücken Rückenschmerzen Rückenprobleme Nacken Nackenschmerzen Nackenprobleme ISG Iliosakralgelenk bei Fußballspielern Fußballtraining Fußball Fußballer Leistungssportler Fußballspieler Fußballtrainer Stürmer Feldspieler  Dribbeln Passen Hechten Torwart Torwartspieler Torwarttrainer Torwarttraining Torhüter Torhütertraining Torhütertrainer Keeper Keepertraining Keepertrainer Reha Sport Rehatraining Rehasport  Präventionssport Prävention Fitnesstraining Haltungskorrektur Bremerhaven

Zu meinem
Haltungstraining
bringe ich meine riesige Tasche mit meinen
Spezial-Skeletten
in Lebensgröße mit, so dass ich die Zusammenhänge super erklären kann.



Vor allem bei Leistungssportlern können Bewegungsausmaß, Schnelligkeit und ebenso das Verletzungsrisiko durch Fehl- oder Schonhaltungen negativ beeinflusst werden.
Aus diesem Grund ist eine gerade, aufrechte Körperachse besonders wichtig.

Bei meinem Haltungstraining arbeiten wir an den bunten Spiralen – links.

Die typischen Problemstellen habe ich deshalb zum Vergleich rechts markiert.

Haltungstraining Schmerzen bei Fußballern in den vertikalen Muskelketten Spiralstabilisation Spiraldynamik: Oberschenkel Oberschenkelschmerzen Oberschenkelprobleme Knie Knieschmerzen Knieprobleme Wade Wadenschmerzen Wadenprobleme Leiste Leistenprobleme Leistenschmerzen Po Pomuskel Poschmerzen Poprobleme Rücken Rückenschmerzen Rückenprobleme Nacken Nackenschmerzen Nackenprobleme ISG Iliosakralgelenk bei Fußballspielern Fußballtraining Fußball Fußballer Leistungssportler Fußballspieler Fußballtrainer Stürmer Feldspieler  Dribbeln Passen Hechten Torwart Torwartspieler Torwarttrainer Torwarttraining Torhüter Torhütertraining Torhütertrainer Keeper Keepertraining Keepertrainer Reha Sport Rehatraining Rehasport  Präventionssport Prävention Fitnesstraining Haltungskorrektur Bremerhaven
  • links:
    bunte Muskelketten sorgen dabei für die Bewegung

  • rechts:
    grüne Muskelketten sind dafür zuständig, uns in der Ruhephase zu halten



Meine Trainerarbeit:

Ich bringe dir bei, wie du deine bunten Muskelketten (links) reaktivierst und während einer Bewegung einsetzt. Die grünen Muskeln (rechts) sollen dabei nicht mithelfen und sich stattdessen entspannen. Dadurch können sich deine Schon- und Fehlhaltung / Probleme (rote Kreise) reduzieren oder bestenfalls sogar ganz verschwinden.


Eine gesunde und ausgewogene Körperhaltung (Bild oben: links dargestellt) kann sich somit direkt positiv auf dein Wohlbefinden und deine Leistungsfähigkeit auswirken. Bei Leistungssportlern ermöglicht sie eine langjährige Ausübung des Sports auf Top-Niveau.

Haltungstraining EMG = Aktivitätsdiagramm der Muskeln Spiralstabilisation Spiraldynamik feelstrong Anja Kempf Bremerhaven Oberschenkel Oberschenkelschmerzen Oberschenkelprobleme Knie Knieschmerzen Knieprobleme Wade Wadenschmerzen Wadenprobleme Leiste Leistenprobleme Leistenschmerzen Po Pomuskel Poschmerzen Poprobleme Rücken Rückenschmerzen Rückenprobleme Nacken Nackenschmerzen Nackenprobleme ISG Iliosakralgelenk bei Fußballspielern Fußballtraining Fußball Fußballer Leistungssportler Fußballspieler Fußballtrainer Stürmer Feldspieler  Dribbeln Passen Hechten Torwart Torwartspieler Torwarttrainer Torwarttraining Torhüter Torhütertraining Torhütertrainer Keeper Keepertraining Keepertrainer Reha Sport Rehatraining Rehasport  Präventionssport Prävention Fitnesstraining Haltungskorrektur Bremen Hamburg Cuxhaven Wilhelmshaven Dorum Schiffdorf Oldenburg Delmenhorst Braunschweig Hannover Osnabrück Achim

wissenschaftlicher Beweis:
Dr. Smisek – EMG = Aktivitätsdiagramm der Muskeln
während einer Bewegung
– oben Spiralen aktiv (sehr gut)
– unten Vertikalen inaktiv (sehr gut)
Genau so sollten die Muskeln arbeiten.


Mein Wunschziel für dich:

Deine Bewegungsabläufe können erstens effizienter und schmerzfrei umgesetzt werden (großes Bewegungsausmaß, stabile Bewegung).
Zweitens reduzieren sich Ausgleichsbewegungen und – z.B. bei Leistungssportlern – verletzungs- oder schmerzbedingte Trainingspausen bzw. Wettkampfausfälle.
Drittens werden die Leistungsfähigkeit (z.B. Ausdauer, Beweglichkeit) und Feinmotorik (z.B. Passschärfe und Genauigkeit) gesteigert.
Anders ausgedrückt:

„Wir erreichen eine möglichst stabile Bewegung auch in einer instabilen Position.“


Hier kommen meine Fotos von der
U21 Nationalmannschaft als tolle Beispiele für Fußballer.
September 2019 in Zwickau kurz vor dem U21-Länderspiel gegen Griechenland.
die DFB-Seite dazu: Kuntz beruft 19 Debütanten in die neue U21

Lukas Nmecha, Markus Schubert und  Robin Hack  - super Bewegungsausmaß feelstrong Oberschenkel Oberschenkelschmerzen Oberschenkelprobleme Knie Knieschmerzen Knieprobleme Wade Wadenschmerzen Wadenprobleme Leiste Leistenprobleme Leistenschmerzen Po Pomuskel Poschmerzen Poprobleme Rücken Rückenschmerzen Rückenprobleme Nacken Nackenschmerzen Nackenprobleme ISG Iliosakralgelenk bei Fußballspielern Fußballtraining Fußball Fußballer Leistungssportler Fußballspieler Fußballtrainer Stürmer Feldspieler  Dribbeln Passen Hechten Torwart Torwartspieler Torwarttrainer Torwarttraining Torhüter Torhütertraining Torhütertrainer Keeper Keepertraining Keepertrainer Reha Sport Rehatraining Rehasport  Präventionssport Prävention Fitnesstraining Haltungskorrektur Bremerhaven

Lukas Nmecha, Markus Schubert und Robin Hack

Lukas und Markus sind super Beispiele für ein großes Bewegungsausmaß und eine stabile Bewegung in einer instabilen Position.


Salih Özcan und Ridle Baku U21 Nationalmannschaft Anja Kempf Oberschenkel Oberschenkelschmerzen Oberschenkelprobleme Knie Knieschmerzen Knieprobleme Wade Wadenschmerzen Wadenprobleme Leiste Leistenprobleme Leistenschmerzen Po Pomuskel Poschmerzen Poprobleme Rücken Rückenschmerzen Rückenprobleme Nacken Nackenschmerzen Nackenprobleme ISG Iliosakralgelenk bei Fußballspielern Fußballtraining Fußball Fußballer Leistungssportler Fußballspieler Fußballtrainer Stürmer Feldspieler  Dribbeln Passen Hechten Torwart Torwartspieler Torwarttrainer Torwarttraining Torhüter Torhütertraining Torhütertrainer Keeper Keepertraining Keepertrainer Reha Sport Rehatraining Rehasport  Präventionssport Prävention Fitnesstraining Haltungskorrektur Bremerhaven

Salih Özcan und Ridle Baku

Ridle Baku als tolles Beispiel für eine stabile Bewegung in einer instabilen Position.


Niklas Dorsch U21 Nationalmannschaft Anja Kempf Bremerhaven Oberschenkel Oberschenkelschmerzen Oberschenkelprobleme Knie Knieschmerzen Knieprobleme Wade Wadenschmerzen Wadenprobleme Leiste Leistenprobleme Leistenschmerzen Po Pomuskel Poschmerzen Poprobleme Rücken Rückenschmerzen Rückenprobleme Nacken Nackenschmerzen Nackenprobleme ISG Iliosakralgelenk bei Fußballspielern Fußballtraining Fußball Fußballer Leistungssportler Fußballspieler Fußballtrainer Stürmer Feldspieler  Dribbeln Passen Hechten Torwart Torwartspieler Torwarttrainer Torwarttraining Torhüter Torhütertraining Torhütertrainer Keeper Keepertraining Keepertrainer Reha Sport Rehatraining Rehasport  Präventionssport Prävention Fitnesstraining Haltungskorrektur Bremerhaven

Niklas Dorsch

perfektes Beispiel für ein super Bewegungsausmaß



Veröffentlichungen zum Thema Haltungstraining:






hier kannst du mich mit meinem Haltungstraining außerdem persönlich kennenlernen:


IRMA Reha Messe in Bremen

IRMA – Bremen
Internationale Reha- und Mobilitätsmesse für Alle
ab Donnerstag, 1. bis Samstag, 3. Juni 2023
als Referentin und Ausstellerin


für die IRMA gibt es Freikarten:

  • bei mir persönlich, dazu einfach anrufen
    +49 – 1575 – 20 76 055
  • BRIG
    Stresemannstr. 46
    Haupteingang / im Windfang
    Montag – Freitag von 8 – 15 Uhr
  • Netzwerk-inklusives-Bremerhaven
    Monika Eberlein, AG Freizeit und Kultur
  • AVIB Amt für Versorgung und Integration Bremen
    Barkhausenstr. 22
  • STÄWOG
    Barkhausenstr. 22
  • afz
    Erich-Koch-Weser-Platz 1
  • Stadtbibliothek
    Obere Bürger
  • AOK
    Columbusstr. 1
  • TC Capitol Bremerhaven e.V.
    Elbestr. 52
  • OSC Bremerhaven e.V.
    Tresen neben Glaskasten und Geschäftsstelle
  • Fiedlers Fischbrötchen
    Schaufenster Fischereihafen
  • KIA – Werner Automobile
    Barkhausenstr. 103
  • „die theo“
    Ansprechpartner Herr Mickeleit
  • außerdem bei 6 Seniorentreffpunkten in Bremerhaven



Rückenschmerzen Fortbildung beim Kreissportbund Cuxhaven Landessportbund Niedersachsen bei Lizenzverlängerung bei Präventionssport für die Lizenzen C und B. 
hilft bei: Rückenprobleme, Schulterschmerzen, Schulterprobleme, Nackenschmerzen, Nackenprobleme, Hohlkreuz, Skoliose, Rundrücken, Wadenprobleme, Wadenschmerzen, Leistenprobleme, Leistenschmerzen, Oberschenkelprobleme, Oberschenkelschmerzen, Knieschmerzen, Knieprobleme, Hüftbeuger, Muskelverkürzung, Fehlhaltung, Schonhaltung, Hüftschmerzen, Hüftprobleme, 
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B- Präventionsfortbildung
– Wremen bei Bremerhaven
für C und B Lizenz-Verlängerung

Haltungstraining – Was ist Haltung?
Wo fängt sie an?

Samstag 24. Juni 2023
9 – 16.30 Uhr
als Referentin
hier geht es weiter zur Anmeldung




Anja Kempf – Haltungstraining

wenn du Schmerzen oder muskuläre Probleme hast –

Haltungstrainer

– dann einfach anrufen
+49 – 1575 – 20 76 055
ich freue mich auf dich




Dabei erkläre ich sie leicht verständlich anhand von vielen Fotos, Zeichnungen und Bildern.
In diesem Sinne folge mir einfach und du bleibst super informiert.
Ebenfalls freue ich mich natürlich über Likes und Kommentare. Denn dadurch sehe ich, was dir gefällt oder wo vielleicht noch Fragen offen sind.
Des weiteren kannst du mir auch deine Wünsche zu einem speziellen Thema schreiben. Hierzu erarbeite ich dann einen neuen Post.
Möglicherweise freuen sich dann auch andere Fußballspieler über deinen Kommentar und folgen deinem Account.




übrigens gibt es hier noch weitere Unterseiten zu meinem Haltungstraining:

Hüftbeuger

warum haben so viele Menschen
so viele körperliche Probleme?
Wissenswertes
sehr ausführlich
+ am Ende steht eine Übung, um
die eigene Haltung zu verbessern


Körperachsenaufrichtung bei Anja Kempf

Spiralstabilisation
der Wirbelsäule nach Dr. Smisek, das heißt
Körperachsenaufrichtung mit einfachen Übungen


Torwarttraining bei Anja Kempf

Qualifikationen
aus den unterschiedlichsten Bereichen,
zum Beispiel: Fußball, Reha-Sport, Prävention, Spiralstabilisation


Fußballtraining bei feelstrong

Trainerstationen,
da war ich überall schon


Torhütertraining mit feelstrong.de

meine Torwarttraining – “Highlights”
mitunter reicht einfach nur
beobachten, fotografieren und filmen
um glücklich zu sein


Bandscheibenprobleme

mein Trainingsziel für dich
du kannst dich aufrichten und dadurch
Bandscheiben und Gelenke
entlasten


Bandscheibenvorfälle

Zielgruppen oder anders ausgedrückt:
für wen ist mein Haltungstraining interessant?


Aalbesatz in Bremerhaven

feelstrong setzt sich für Umweltschutz ein und
unterstützt deshalb die
AALAKTIE Bremerhaven


wo kann ich einen personal Trainer auf einer Messe treffen?

da kannst du mich persönlich treffen:
Kurse, Fortbildungen, Messen


Suchst du Antworten auf häufige Fragen, dann findest du sie hier.

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