Anja Kempf - Haltungstrainerin feelstrong.de spezialisiert auf Leistungssportler
Anja Kempf – Haltungstraining
… ich reaktiviere deine ungenutzten Muskeln, damit du Top-Leistungen im Sport abrufen kannst.

Viele Fußballer, besonders auch Leistungssportler, bewegen sich mit einer Schon- oder Fehlhaltung im Sport.
Dabei bemerkt der Körper die eigene „krumme“ Haltung oft gar nicht.
Mein Haltungstraining kann dir dabei helfen, deine Leistung zu verbessern.

Mein Anliegen:
dein muskuläres Gleichgewicht
feelstrong Bewegungsanalyse: Schonhaltung und Fehlhaltung im Vergleich zum aufrechten Gang im Fußballtraining
– links Schonhaltung mit Muskelverkürzungen
– rechts aufrechter Gang
Typische Probleme von Fußballern können zum Beispiel auftauchen in:

Oberschenkel, Knie, Wade, Leiste, Po, Bauchmuskulatur
oder ganz allgemein als
Rückenprobleme, Bänderrisse, Hohlkreuz, ISG / Iliosakralgelenk, Schmerzen aller Art.

Schmerzen und Probleme in Oberschenkel, Knie, Wade, Leiste, Po, Rücken, Nacken, ISG, Iliosakralgelenk bei Fußballspielern
Problemstellen bei einer Fehl- und Schonhaltung, bei der nur die grünen Muskelketten arbeiten.
– eigentlich halten uns diese Muskeln in der Ruhephase und nicht während einer Bewegung
= es arbeiten die falschen Muskeln

– Mein Haltungstraining unterstützt dich dabei, deine Leistungsfähigkeit zu verbessern und deine sportlichen Ziele zu erreichen –


Schon mal deine eigene Haltung oder deinen Gang angeschaut? – einfach mit dem eigenen Handy aufnehmen lassen und mit den Zeichnungen vergleichen!

Hohlkreuz und gerade Haltung im Vergleich Haltungskorrektur bei Fußballern
Hohlkreuz links, im Gegensatz dazu
rechts eine aufrechte Körperhaltung


Ein Grund für die Fehl- oder Schonhaltung können „Muskelverkürzungen“ sein.
Dadurch können einerseits manche Muskeln überbeansprucht oder fehlbelastet werden und andererseits andere Muskeln zu wenig oder überhaupt nicht benutzt werden.

kurz gesagt:
Es arbeiten die falschen Muskeln während der Bewegung.

Eine nach vorne verschobene Haltung kann beispielsweise im Laufe der Zeit zu den oben genannten Schmerzen, Verletzungen und zu Einschränkungen der Beweglichkeit führen.

Körperhaltung nach vorn geneigt, schlechte Körperachse Haltungstraining Anja Kempf
links eine nach vorne geneigte Körperhaltung
rechts hingegen steht die Figur gerade
Dein Körper kann mehr – ich zeige dir wie.

Dazu findest du unter dem Punkt „Wissenswertes“ am Ende des Textes eine Übung, die dir deine Körperhaltung vor Augen führt.
Ich habe selbst Fußball gespielt, deshalb weiß ich aus eigener Erfahrung, was wichtig ist.

Profifußballer mit super Körperhaltung - Anja Kempf feelstrong Haltungstraining
Der vordere Fußballer mit dem rot-weißen Trikot läuft sehr gerade, dabei nutzt er die richtigen Muskeln, wie bei dem Skelett mit den Bändern.
Meine Leistung:

Mit meiner Analyse zeige ich dir zuerst deine ungenutzten Muskelgruppen auf.
Danach erkläre ich dir leicht verständlich deine Probleme. Dazu benutze ich meine verschiedenen Skelett-Modelle.
Anschließend arbeiten wir daran, dass wieder alle Muskeln in deinem Körper richtig zusammen arbeiten können.

feelstrong - Haltungstraining Anja Kempf Bremerhaven Anschauungsmaterial
Zum Haltungstraining bringe ich meine riesige Tasche mit meinen Spezial-Skeletten in Lebensgröße mit. Dadurch lassen sich die Zusammenhänge super erklären.
Vor allem bei Leistungssportlern können Bewegungsausmaß, Schnelligkeit und Verletzungsrisiko durch Fehl- oder Schonhaltungen negativ beeinflusst werden.

Die kritischen Stellen sind rechts markiert und ebenfalls die richtigen Alternativen links dazu.

Schmerzen bei Fußballern in den vertikalen Muskelketten: Knieprobleme, Knieschmerzen, Leistenprobleme, Oberschenkelzerrung, Wadenprobleme, ISG-Schmerzen, Bandscheibenvorfall
rechts: grüne Muskelketten sind dafür zuständig, uns in der Ruhephase zu halten
links: bunte Muskelketten sorgen für die Bewegung

Meine Trainerarbeit:

Ich bringe dir bei, wie du deine spiralen Muskelketten (bunte Bänder, links) reaktivierst und während einer Bewegung einsetzt. Die vertikalen Muskeln (grün, rechts) sollen dabei nicht mithelfen und sich stattdessen entspannen. Dadurch können sich deine Schon- und Fehlhaltung / Probleme (rote Kreise) reduzieren.


Eine gesunde und ausgewogene Körperhaltung (Bild oben: links dargestellt) kann sich somit direkt positiv auf deine Leistungsfähigkeit auswirken. Sie ermöglicht dir dadurch eine langjährige Ausübung deines Sports auf Top-Niveau.

EMG = Aktivitätsdiagramm der Muskeln feelstrong Haltungstraining Anja Kempf Bremerhaven
Dr. Smisek – EMG = Aktivitätsdiagramm der Muskeln
während einer Bewegung
– oben Spiralen aktiv (sehr gut)
– unten Vertikalen inaktiv (sehr gut)
Genau so sollten die Muskeln arbeiten.
Mein Wunschziel für dich:

Deine Bewegungsabläufe können erstens effizienter und schmerzfrei umgesetzt werden (großes Bewegungsausmaß, stabile Bewegung). Zweitens reduzieren sich Ausgleichsbewegungen und verletzungs- oder schmerzbedingte Trainingspausen bzw. Wettkampfausfälle.
Drittens werden die Leistungsfähigkeit (z.B. Ausdauer, Beweglichkeit) und Feinmotorik (z.B. Passschärfe und Genauigkeit) gesteigert.
Anders ausgedrückt:

„Wir erreichen eine möglichst stabile Bewegung auch in einer instabilen Position.“

Lukas Nmecha, Markus Schubert und  Robin Hack  - super Bewegungsausmaß Haltungstraining feelstrong
Lukas Nmecha, Markus Schubert und Robin Hack

Lukas und Markus sind super Beispiele für ein großes Bewegungsausmaß und eine stabile Bewegung in einer instabilen Position
September 2019 in Zwickau kurz vor dem U21-Länderspiel gegen Griechenland
Salih Özcan und Ridle Baku U21 Nationalmannschaft Haltungstraining Anja Kempf
Salih Özcan und Ridle Baku

Ridle Baku als tolles Beispiel für eine stabile Bewegung in einer instabilen Position
September 2019 in Zwickau kurz vor dem U21-Länderspiel gegen Griechenland
Niklas Dorsch U21 Nationalmannschaft Anja Kempf Haltungstraining Bremerhaven
Niklas Dorsch
perfektes Beispiel für ein super Bewegungsausmaß
September 2019 in Zwickau kurz vor dem U21-Länderspiel gegen Griechenland
Veröffentlichung:

Fachbeitrag in „RehaTreff“

Fachbetrag Veröffentlichung in RehaTreff von Anja Kempf feelstrong Haltungstraining
Fachbeitrag in „RehaTreff“ Ausgabe 4 / 2021
auf den Seiten 42 – 45



Bist du Leistungssportler und hast Fragen? – einfach anrufen.


Anja Kempf – Haltungstraining
Ich freue mich auf dich.

+49 – 15 75 – 20 76 055

anjakempf (at) feelstrong.de







Wissenswertes – sehr ausführlich + Übung –

Meine Zielgruppe

Qualifikationen aus den unterschiedlichsten Bereichen

Mein Trainingsziel für dich

Hier findest du meine Trainerstationen.

Kurse, Fortbildungen, Messen

Meine persönlichen “Highlights” stehen hier.

Antworten auf häufige Fragen

Infos zur Spiralstabilisation der Wirbelsäule nach Dr. Smisek

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