. . . und Antworten zu meinem personal Training


Was ist an meinem Haltungstraining anders und macht es so besonders?

Den Begriff „personal Trainer“ nehme ich wörtlich.
Das heißt: Ich betrachte dich ganzheitlich und absolut individuell.
Ein muskuläres Problem kommt meistens nicht über Nacht, sondern hat sich entwickelt.
Häufig wurde es nur nicht bemerkt, ignoriert oder falsch eingeschätzt. 
Das Resultat: wahrscheinlich ein muskuläres Ungleichgewicht, dann arbeiten einige Muskeln zu viel und andere zu wenig.
Mit meinen Übungen sorge ich dafür, dass du die zu wenig benutzen Muskeln wieder mit einbeziehen kannst.
Dadurch werden überbeanspruchte Muskeln entlastet.
Probleme können auf diese Weise deutlich verbessert werden.

Bei einem „Tennisarm“ zum Beispiel kann der Ellenbogen höllisch weh tun.
Aber wahrscheinlich sind Muskelverkürzungen und daraus resultierende Bewegungseinschränkungen an ganz anderer Stelle die Ursache.
Wer rechnet schon damit, dass eine Kombination aus
– erstens einem Hohlkreuz
– zweitens einer nach vorne eingedrehten, hängenden Schulter,
– drittens kombiniert mit stereotypen Bewegungen
– oder tatsächlich auch Tennis spielen, einen „Tennisarm“ machen könnte?

personal Training Haltungstraining

die grünen Muskeln neigen zur Verkürzung und können im Ellenbogen Schmerzen verursachen

Kurzum eine Lösung könnte sein: wir reduzieren das Hohlkreuz und stärken die hintere Schultermuskulatur nach unten. Dadurch dehnen wir die verkürzte Brustmuskulatur und die verkürzten Muskeln im Arm. 
– eben ganzheitlich –


Wie arbeite ich eigentlich als Haltungstrainerin?

Wer bereits Erfahrungen mit meiner Arbeit hat, verfügt schon über die notwendigen  Grundkenntnisse / Informationen.
Dann geht das ganz flott: Termin finden, Anamnesebogen ausfüllen, in einem persönlichen Gespräch die Ziele festlegen und los geht’s!

Für die, die mich noch nicht kennen:

  • Die erste Säule meiner Arbeit ist die Theorie, das heißt: Ich erkläre Körperbewegungen und mögliche Fehl- und Schonhaltungen mit den dazugehörenden Muskeln anhand von Skeletten / Modellen.
  • Die zweite Säule ist die Praxis und das heißt:
    Üben, Verstehen, Üben, Üben, Üben und noch mehr Üben – bis der Ablauf automatisiert ist.
    Meine Übungen bauen aufeinander auf. Erst wenn die persönlichen Grundübungen sitzen, geht es weiter.
    – also: viel Üben hilft viel –
    Abkürzen und „alles auf einmal lernen“ funktioniert nicht.


Kann ich sofort mit meinem personal Training loslegen?

Ja.

Bei akuten Beschwerden kann es möglicherweise nötig sein, zunächst einen Facharzt zu Rate zu ziehen.



Wie bin ich als Trainerin?

  • klar
  • strukturiert
  • zielorientiert mit dem Blick fürs große Ganze und für Details
  • mit vielen Beispielen:  Ich benutze Skelette / Modelle, Fotos, Videos, Bilder, bei Sportlern ziehe ich deren Idole hinzu
personal Training Haltungstraining

meine Skelette und Modelle als Anschauungs- und Erklärungsmaterial

personal Training Haltungstraining

das Seil und Bücher von Dr. Smisek

  • zuerst ich zeige alles in ganz kleinen, nachvollziehbaren Schritten
  • danach es wird geübt, bis es funktioniert.
    erst dann geht es mit neuen Übungen weiter
  • dementsprechend ist weiterüben zu Hause Pflicht
  • außerdem suche immer die individuell passendsten Übungen heraus
    dadurch kommst du schnellstmöglich an dein Ziel
  • abschließend: wer wirklich etwas ändern möchte, ist bei mir genau richtig


Wieso geht das nur persönlich?

Viele Menschen haben verlernt, gerade zu stehen oder zu laufen.
Infolgedessen müssen häufig die inaktiven Muskeln erst wieder lernen, aktiv zu sein und ihrer Arbeit nachzugehen.
Aus diesem Grund funktioniert dieser Prozess nur persönlich.


Was ist mein Haltungstraining in „kurz und knapp“?

  • erstens: Bewegungsausmaß vergrößern
  • zweitens: Körperachsen aufrichten
  • drittens: Einschränkungen minimieren


Mit welcher Trainingsmethode arbeite ich?

Aus all meinen Lehrgängen, Fortbildungen, Teile aus der Kinesiologie und eigenen Beobachtungen habe ich die effektivsten Übungen ausgewählt und kann daraus ein maßgeschneidertes Trainingsprogramm anbieten.


Wieso habe ich einen Fußball-Schwerpunkt?

  • habe bis vor kurzem erst selbst Fußball gespielt
  • kenne daher die Abläufe und das Training
  • bin außerdem DFB Fußballtrainerin
  • ebenso habe ich den DFB Torwarttrainer-Leistungskurs in Barsinghausen absolviert



Was hat personal Training mit Konzentration zu tun?

Durch eine Aufrichtung der Körperachsen kann das Blut viel besser in den Kopf und wieder heraus fließen. Blutgefäße haben dann die Möglichkeit, sich ihrer anatomisch korrekten Lage anzunähern.
Dadurch kann die verbesserte Durchblutung zu erhöhter Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit führen.

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– 1 in rot: Überlastung des Nackenbereiches, kann Unkonzentriertheit, Nacken- und Kopfschmerzen verursachen

– 2 in blau: seitliche Bauch- und breite Rückenmuskulatur sowie der Po sind inaktiv, das kann zu erhöhter Verspannung der vertikalen Rückenmuskulatur und dadurch zur Degeneration der Zwischenwirbelscheiben (Bandscheiben) führen

– 3 gute Sitzposition: Fußsohle setzt vollständig auf dem Boden auf, Knie steht im rechten Winkel

– 4 schlechte Sitzposition: Fußsohle setzt nur teilweise auf, das kann zu Hallux Valgus (Hammerzeh) führen, Knie stark gebeugt, kann zu Knieschmerzen führen

– 5 der ständig gesteckte Arm kann Schmerzen im Handgelenk, Ellenbogen und Schulterbereich verursachen


Migräne, Oberschenkelschmerzen, Oberschenkelproblemen, Knieschmerzen, Knieproblemen, Rückenproblemen, Rückenschmerzen, Nackenproblemen, Nackenschmerzen, Iliosakralgelenk, Muskelverletzungen, Muskelschmerzen, ISG, Bandscheibenvorfall, Schulterschmerzen, Schulterproblemen eingesetzt werden

Körperfehlhaltung kann zu eingeschränkter Durchblutung führen, außerdem wird der Trapezmuskel überlastet


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gerade Kopfhaltung mit optimaler Durchblutung, demzufolge kann der Trapezmuskel entspannen


Wie häufig muss trainiert werden?

Zuerst hängt das in erster Linie vom Trainingsziel, Leidensdruck, Zeit und dem Problem ab.
Deshalb gilt: – viel hilft viel –
Um etwas nachhaltig zu ändern muss der Prozess, der einen in diese Situation gebracht hat, erst einmal gestoppt werden. Dazu ist es wichtig sich bewusst zu machen, was überhaupt die Ursache des Problems ist. Folgerichtig lässt sich nur so dieses in der Zukunft vermeiden.
Das Training ermöglicht abschließend durch ständiges Üben und Wiederholen ein „Überschreiben“ von alten Bewegungsmustern. Wenn die neuen Bewegungsmuster ohne darüber nachzudenken klappen, sind sie automatisiert und im Gehirn abgespeichert.


Wie oft kann man mein personal Training buchen?

Soviel du möchtest.
Möglich ist alles, von einer Stunde einmal im Monat bis zu mehreren Stunden täglich.
Weniger als eine Übungseinheit im Monat macht erst zu einem späteren Zeitpunkt Sinn, um dann die schon erreichten Ziele zu festigen. Gerade am Anfang sollte eine regelmäßige Kontrolle der schon erlernten Bewegungsabläufe stattfinden und weitere zielorientierte Übungen dazu kommen.


Was braucht man für mein Haltungstraining?

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möglichst bequem

  • dicke Socken
  • bequeme Kleidung
  • für zu Hause eine Trainingsmatte und eventuell ein Seil für Spiralstabilisationsübungen


Warum erwähne ich den Hüftbeuger so häufig?

Also meiner Meinung nach ist der Hüftbeuger in unserem Körper der Dreh- und Angelpunkt .
Mit anderen Worten: Er stabilisiert uns in unserer Körpermitte.
Durch das viele Sitzen neigt er zur „Verkürzung“ und hat dadurch direkten Einfluss auf all unsere Bewegungen.
Siehe ebenso auch den nächsten Punkt und die Seite „Wissenswertes“.


Warum ist zu viel Sitzen schlecht für meine Haltung?

Eine große zentrale Muskelgruppe, die durch das Becken verläuft –„Hüftbeuger“ genannt-, hat die Tendenz, sich beim Sitzen zu „verkürzen“.
Das kann zu einer Fehlhaltung führen, die dann unglücklicherweise häufig weitere Probleme nach sich zieht.

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der große eingezeichnete rote Muskel ist der Hüftbeuger – er neigt dazu sich zu verkürzen

durch die ständige Beugung des Hüftbeugers (Oberschenkel geht zum Bauch) kann deshalb der Hüftbeuger immer mehr seine Dehnfähigkeit verlieren

durch die ständige Beugung des Hüftbeugers (Oberschenkel geht zum Bauch) kann deshalb der Hüftbeuger immer mehr seine Dehnfähigkeit verlieren

die großen Hüftbeuger von vorne

die großen Hüftbeuger von vorne

MRT-Aufnahme der Wirbelsäule von oben
die 2 Muskelstränge mit dem x sind Hüftbeuger
also 2 richtig starke Muskeln

MRT-Aufnahme der Wirbelsäule von oben
die 2 Muskelstränge mit dem x sind Hüftbeuger
also 2 richtig starke Muskeln


Kann mein personal Training auch bei unerwünschten Verhaltensauffälligkeiten helfen?

ja, offensichtlich ergibt sich bei meinem Training dieser schöne positive Nebeneffekt und unerwünschte Verhaltensauffälligkeiten (wie zum Beispiel unsportliches Verhalten, Ausraster, Diskussionen mit dem Schiri) lassen nach.


Warum funktioniert mein personal Training bei so vielen verschiedenen Sportarten?

Ich bin davon überzeugt, dass viele unserer Haltungsprobleme den gleichen Ursprung haben:
„Verkürzte Muskeln“



Was ist eine „Gangschule“?

Was ist eine „Gangschule“?

Hier üben wir ganz bewusst,
„Füße zu setzen“.

Dadurch erkennen wir den Status quo und die Differenz zu dem, wie es eigentlich sein sollte. Danach wird bewusstes, aufrechtes Gehen geübt.
Denn: „Nur wer unten sicher geht und steht – kann sich oben gut bewegen“.


Wieso nur alleine oder zwei Personen?

Eigentlich bewegen wir uns im Großen und Ganzen alle irgendwie ähnlich.
Der Ursprung eines Problems liegt aber oftmals bei jedem an einer anderen Stelle.
Je kleiner die Gruppe ist, umso genauer lassen sich die unterschiedlichen individuellen Problemstellen angehen.


Wieso geht das nicht über Video?

Wir sind evolutionsbedingt auf 3-Dimensionalität ausgelegt.
Durch unsere zwei etwas auseinander gestellten Augen vorne am Kopf können wir räumlich sehen.
Bei meinem ganz individuellen Training kommt es genau auf diese räumliche Sichtweise bei einer Bewegung an.
Nur im realen, persönlichen Gegenüber sind die oft auch nur ganz kleinen unrunden Bewegungseinschränkungen zu erkennen.


Und warum biete ich mein personal Training auch bei der VHS und im Verein für Gruppen an?

Es gibt viele Übungen, die für alle passen und das allgemeine körperliche Wohlbefinden steigern oder zur Prävention dienen.
Das ist der wesentliche Bestandteil der Kurse.
Den direkten Link zu meinen Kursangeboten findest du unter Veranstaltungen.







Veröffentlichungen:
weiter zum Fachbeitrag in RehaTreff
weiter zum Fachbeitrag in beatmetleben

Wissenswertes – sehr ausführlich

und Infos zur Spiralstabilisation der Wirbelsäule nach Dr. Smisek aus Prag

Qualifikationen aus den unterschiedlichsten Bereichen

Meine Zielgruppe

Hier findest du meine Trainerstationen

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Mein Trainingsziel für dich

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Auf Instagram zeige ich beispielsweise verschiedene Übungen die du einfach nachmachen kannst.
Dabei erkläre ich sie leicht verständlich anhand von vielen Fotos, Zeichnungen und Bildern.
In diesem Sinne folge mir einfach und du bleibst super informiert.
Ebenfalls freue ich mich natürlich über Likes und Kommentare. Denn dadurch sehe ich, was dir gefällt oder wo vielleicht noch Fragen offen sind.
Des weiteren kannst du mir auch deine Wünsche zu einem speziellen Thema schreiben. Hierzu erarbeite ich dann einen neuen Post.
Möglicherweise freuen sich dann auch andere Sportler über deinen Kommentar und folgen deinem Account.




Fragen? – dann einfach anrufen

Anja Kempf – personal Training
Ich freue mich auf dich.

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+49 – 1575 – 20 76 055

anjakempf (at) feelstrong.de




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