mein Haltungstraining – für wen ist es geeignet?
Für jeden, der leistungsfähiger werden und aktiv seine Körperhaltung verbessern möchte.

  • Profi- / Leistungssportler
  • bei bereits vorhandenen Beschwerden (z.B. Knie- und Schulterschmerzen, Muskelprobleme in Wade, Leiste, Po, Bauchmuskulatur und Oberschenkel, ISG / Iliosakralgelenk, Hohlkreuz, Fußprobleme, nach Bandscheibenvorfällen, Rundrücken, Schulterschiefstand, Kopfschmerzen, Beckenschiefstand, Trichterbrust, X-Beinen, Skoliose, Hallux valgus, Rektusdiastase, Tennisarm und nach Operationen)
  • für jede Sportart (z.B. Fußball, Eishockey, Basketball, Golf, Tanzen, Segeln, Ballett, Handball, Schwimmen, Turnen, Leichtathletik, Reiten, Turmspringen, Rudern, Boxen, Judo, Karate, Trampolin, Radsport, Tennis, Singen, Volleyball, Tischtennis, Eiskunstlauf, Skisport, Schach, Rollkunstlauf, Surfen, Billard, Dart, Badminton, …)
  • ich habe festgestellt, dass sich mein Training auch positiv auf unerwünschte Verhaltensauffälligkeiten wie z.B. mangelnde Impulskontrolle (unsportliches Verhalten, Ausraster, Diskussionen mit dem Schiri) auswirken kann

typische Problemstellen bei einer Schon- und Fehlhaltung


Beispiele:
Diese Sportarten neigen auch noch zu Muskelverkürzungen – da sich der Körper außerhalb seiner eigentlichen senkrechten Körperachse bewegt.

bei all diesen Sportarten hat der Hüftbeuger die Möglichkeit, sich zu verkürzen
Die Körperachsen sind schräg, durch die eventuelle Verkürzung des Hüftbeugers kann sich das Bewegungsausmaß verringern und Ausgleichsbewegungen können die Folge sein. Gewünschte Bewegungen können dadurch unrund und ungenau werden.


Positiv-Beispiel:

Caroline Rominger, Profi-Golferin aus der Schweiz
Super zu sehen ist die Bewegung von Bild 1 zu Bild 2.
Während des Bewegungsablaufes spannt sie automatisiert den Po und die seitliche Bauchmuskulatur an.
Dadurch ist sie in ihrer Bewegung stabil.



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Anja Kempf – Haltungstraining
Ich freue mich auf dich.

+49 – 15 75 – 20 76 055

anjakempf (at) feelstrong.de



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